Tefal

Case Study Gewinnspiel

Tefal Ingenio

PRODUKT

Das 1956 gegründete Unternehmen Tefal war in Europa der erste Hersteller von antihaftbeschichteten Pfannen und ist weltweit Vorreiter bei der Vermarktung von Kochuntensilien mit Teflonbeschichtung an Endverbraucher. Mit Ingenio hat Tefal eine Serie entwickelt, die durch den abnehmbaren Griff nicht nur platzsparend, sondern besonders vielfältig einsetzbar ist.

AKTION

Kern der Aktion war ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer neben anderen Preisen einen Privatkoch für einen Abend gewinnen konnten. Um auf die Verlosung aufmerksam zu machen, wurde die Aktion multimedial begleitet.

ZIEL

  • Maximale mediale Aufmerksamkeit für Tefal Ingenio
  • Die Serie und ihre Vorzüge auf dem deutschen Markt bekannter machen

DAS GEWINNSPIEL

Folgende Preise gab es für die Teilnehmer zu gewinnen:

  • Hauptgewinn (10x): Ein Privatkoch für einen Abend, der zum Gewinner nach Hause kommt und ihn und neun weitere Gäste bekocht. Dazu gab es für den Gewinner ein umfangreiches Kochset von Tefal Ingenio
  • 2. Gewinn (20x): Ein dreiteiliges Pfannenset von Tefal Ingenio
  • 3. Gewinn (50x): Das Kochbuch “Meal Prep. 1x Kochen – 4x Mittagspause to go” (GU-Verlag)

ERGEBNISSE

  • Gewinnspielteilnehmer: 47.000
  • Clipping-Ergebnisse: Reichweite / Page Impressions = 17.469.000, Anzeigenäquivalenzwert = 54.416 Euro
  • Kooperation Eismann: Newsletter-Versand an 300.000 Kunden

UMSETZUNG KAMPAGNE

  • Von der Konzeption bis zur Gewinnabwicklung wurde die Kampagne von Gourmet Connection betreut. Neben der Abwicklung des Gewinnspiels wurden dabei folgende Maßnahmen durchgeführt:
  • Aufmerksamkeit der Medien auf das Gewinnspiel lenken: Versand einer Pressemitteilung an den eigens für die Aktion erstellten Verteiler
  • Medienkooperation Print: Einbindung des Gewinnspiels und der speziell für Ingenio entwickelten Rezepte
  • Begleitung der Aktion auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens: Zielgruppengerechte Postingtexte führen den Leser zum Gewinnspiel
  • Kooperation mit dem Tiefkühllebensmittelanbieter Eismann: Separates Gewinnspiel über deren Kanäle (Webseite, Facebook, reichweitenstarker Newsletter)
  • Erstellung von fünf Kurzvideos, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tefal Ingenio demonstrieren
  • Influencer Marketing: Begleitende Beiträge und Gewinnspiele auf Blogs und Kanälen verschiedener Blogger

UMSETZUNG KAMPAGNE

  • Rund um die Gewinnspielabwicklung wurden die folgenden Maßnahmen von Gourmet Connection unternommen:
  • Ideenentwicklung und Festlegung der Gewinnstaffelung
  • Akquise für den dritten Gewinn: Wir konnten den GU-Verlag als Kooperationspartner gewinnen, der die Kochbücher kostenfrei zur Verfügung gestellt hat
  • Ermittlung der Gewinner und anschließende Kommunikation
  • Recherche von Köchen in den Regionen der Gewinner sowie Terminabsprachen und Vermittlung der Köche an die Gewinner
  • Kooperation mit Gallo Family Vineyards: Die zehn Hauptgewinner wurden mit einer Auswahl verschiedener Weine des Kooperationspartners ausgestattet
  • Follow Up: Rückmeldung der Hauptgewinner einholen, die durchweg positives Feedback gaben
  • TEFAL INGENIO
  • ???
  • 1. September 2020

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