Case Study Kampagne
Die Deutsche Bahn ist eines der größten Transportunternehmen weltweit und gehört zu den Top Ten der größten deutschen Unternehmen.
Aktion
In den drei aufeinander folgenden Jahren 2008, 2009 und 2010 konzipierte Gourmet Connection die kulinarischen Aktionen der Deutschen Bahn.
Für 2017/18 erarbeitete Gourmet Connection erneut eine kulinarische Jahresaktion, in deren Rahmen verschiedene Food-Blogger Aktionsgerichte für die Bordgastronomie entwickeln.
Ziel
- Steigerung der Bekanntheit der Bordgastronomie bei Endverbrauchern
- Steigerung der Absatzzahlen der Bordgastronomie
- Ausbau der Kompetenz der Deutschen Bahn beim Thema Kulinarik
Umsetzung
- Ideenfindung für die einzelnen Aktionen
- Akquise der Protagonisten für alle Aktionen
- Akquise von Partnern und Sponsoren
- Planung und Durchführung regelmäßiger Presseevents
- Klassische Pressearbeit
Die einzelnen Aktionen
2008 Europa erleben. Sterne genießen.
- Zehn europäische Spitzenköche wie Eric Fréchon*** aus Frankreich, Lea Linster* aus Luxemburg und Mario Ridder** aus den Niederlanden präsentieren im monatlichen Wechsel Spezialitäten aus ihrer Region.
- Hintergrundidee: Schaffung des Bewusstseins, dass die Deutsche Bahn auch für Reisen ins Ausland ein attraktives Verkehrsmittel ist.
2009 Natürlich genießen
- Zehn regionale Spitzenköche aus verschiedenen deutschen Bundesländern wie Dirk Luther** aus Schleswig-Holstein, André Großfeld* aus Hessen und Stefan Neugebauer* aus Rheinland-Pfalz präsentieren im monatlichen Wechsel Gerichte mit Bio-Siegel.
- Hintergrundidee: Steigerung des Vertrauens in die Qualität der Bordgastronomie.
2010 TV-Köche tischen auf
- Elf Fernsehköche wie Tim Mälzer, Cornelia Poletto* und Christian Rach*, präsentieren im monatlichen Wechsel drei spezielle Signature-Gerichte. 50 Cent vom Erlös jedes verkauften Gerichts gehen als Spende an Spitzenköche für Afrika, eine Initiative der Karlheinz-Böhm-Stiftung Menschen für Menschen unter der Schirmherrschaft von Eckart und Véronique Witzigmann.
- Hintergrundidee: Durch die Zusammenarbeit mit bekannten Fernsehköchen kann eine erneute Bekanntheitssteigerung erzielt werden. Der Charity-Faktor hilft zusätzlich, die Aktion in den Medien zu positionieren und die Köche zur Teilnahme zu gewinnen.
2017/18 Mehr als nur Essen. Gekocht. Gebloggt. Geliked.
- Die Food-Blogger Dorothée Beil (Bushcooks Kitchen), Sascha und Torsten Wett (Die Jungs kochen und backen), Sarah Kaufmann (Vegan Guerilla), Petra Hola-Schneider (Hol(l)a die Kochfee), Sascha Suer (Lecker muss es sein) und Oliver Wagner (Kochfreunde) entwickeln Aktionsgerichte für die Bordgastronomie der Deutschen Bahn
- Im zweimonatigen Wechsel gibt es ein neues Blogger-Gericht
- Die Aktion wird intensiv in den klassischen Medien, online und über die Kanäle der Deutschen Bahn (Microwebsite, DB Mobil Magazin etc.) begleitet
- Hintergrundidee: Modernisierung des kulinarischen Images der Deutschen Bahn und Ansprache neuer Zielgruppen.