Facebook in der Digital-PR optimal nutzen

Facebook-SEO erfolgreich gestalten

Wir als PR-Agentur mit den Schwerpunkten Lifestyle- und Food-PR geben Einblicke in unsere Arbeit und zeigen, wie wir die Social-Media-Seiten unserer Kunden im Rahmen der Digital-PR gestalten und betreuen.

Neben dem allgegenwärtigen Instagram spielt auch Facebook weiterhin eine Rolle im Social-Media-Marketing. Wegen des großen Userpools ist eine Facebook-Präsenz im Rahmen eines Omnichannel-Marketingkonzepts für viele Kunden und Zielsetzungen eine hervorragende Maßnahme, um sich als Unternehmen zu präsentieren. Das gilt für die Pressearbeit im Bereich Food & Beverage genauso wie für die Lifestyle-PR oder Hotel-PR. Ein Plus des Social-Media-Riesens ist die Möglichkeit, Content in verschiedenen Formaten als Text, Bild oder Video anzubieten. Wir als F&B- und Lifestyle-Agentur erzählen, wie wir für unsere Kunden das gesamte Potenzial von Facebook ausschöpfen. Mehr zum Thema Social Media gibt’s übrigens auch bei unserer Digitalagentur Click Connection.

Basics – der optimale Facebook-Auftritt

Das Wichtigste vorweg: Wir nutzen nur professionelle Facebook-Unternehmensseiten, da diese deutlich mehr Funktionen bieten als reine Profilseiten. Um gleich bei diesem Thema zu bleiben: User finden Unternehmen auf Social Media in der Regel über den Kanalnamen, daher empfiehlt es sich in den meisten Fällen, nicht zu sehr vom Namen des Unternehmens abzuweichen. Und auch beim Kanaltitel, der ein Schlagwort zum Geschäftsbereich des Kunden enthalten sollte, heißt es für unsere F&B- oder Lifestyle-Kunden: Weniger ist mehr. Hier bringen wir das Kerngeschäft der Gastronomen, Winzer oder Lebensmittelproduzenten auf den Punkt. Beispielsweise ist unser Kanalname schlicht Gourmet Connection, unser Kanaltitel PR-Agentur. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.” Um den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern, sollten Profil- und Titelbild mit Bedacht gewählt werden. Für viele Unternehmen eignet sich das Firmenlogo als Profilbild, kleinere Unternehmen verwenden oft ein Foto des Geschäftsführers, beispielsweise des Gastronomen oder Hoteliers, das schafft einen persönlichen Bezug. Aber auch Bilder von Flaggschiff-Produkten der Marke sind denkbar. Das Titelbild erlaubt noch mehr Kreativität. Hier finden Firmenwerte im Corporate Design, ein Kurzvideo zur Unternehmensphilosophie, Fotos der Belegschaft oder Produktportraits Platz.

Das Wichtigste in Kürze: Der Facebook-Info-Bereich

Nach Kanalname und Bild ist der Info-Bereich die zweite Anlaufstelle für Facebook-Follower. Essenzielle Bestandteile für ein gelungenes Unternehmensprofil sind:

  • Impressum: Im geschäftlichen Bereich ist dieser Punkt zwingend erforderlich.
  • Kontaktdaten: Gerade Restaurants oder Hotels sollten für Reservierungsanfragen unbedingt Öffnungszeiten, ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben.
  • Kurzbeschreibung: Dieses Segment beschreibt unter Verwendung relevanter Keywords den Geschäftsbereich eines Unternehmens.
  • Keywords: Die richtigen Keywords erhöhen das Google-Ranking, eine Seite mit thematisch relevanten Keywords wird also in der Google-Suche weiter oben angezeigt und so von interessierten Usern potenziell leichter gefunden. Das ist besonders dann wichtig, wenn die User ein Unternehmen zuvor noch gar nicht kannten.
  • Unkomplizierter Zugang: Mit einer knackigen Kurzbeschreibung und sinnvollen Keywords ermöglichen wir als PR-Agentur für Food, Travel, Lifestyle und Genuss allen Usern einen leichten Zugang zu den Facebook-Seiten unserer Kunden.
  • Weitere Kanäle: Im Info-Bereich verlinken wir auf weitere Kanäle unserer Kunden, beispielsweise Instagram-, Pinterest-, oder LinkedIn-Profile, und fügen die URL der Website ein.

Verifizierung: Ist das wirklich nötig?

Neben den Kanalnamen vieler großer Facebook-Seiten taucht ein blauer Haken auf. Das ist die sogenannte Verifizierung. Was ist das, wie geht das und warum sollte man das tun? Der kleine Haken zeigt an, dass eine Seite authentisch ist und sich dahinter tatsächlich die Person oder Firma verbirgt, die der Name vorgibt. Die Verifizierung ist ein Gütemerkmal für Unternehmen, das bei Facebook beantragt werden kann. Das kann sinnvoll sein, wenn es mehrere Facebook-Seiten mit ähnlichen Namen gibt, etwa weil Fans des Unternehmens sie ins Leben gerufen haben. Durch die Verifikation können User die Page sofort als die Offizielle identifizieren. Außerdem rückt sie in der Suche nach oben, was wiederum die Reichweite erhöht.

Die Königsdisziplin – Abonnenten einen Mehrwert bieten

Zur Personalisierung eines Firmenauftritts hält Facebook spannende Optionen bereit. Unsere Kunden bieten vielerlei Dienstleistungen oder Services an, etwa Wein-Tastings, Shops, Kochkurse oder Online-Speisekarten. All das listen wir klar ersichtlich für die Follower auf der Facebook-Seite auf. Als PR-Agentur für Food & Beverage, Travel und Lifestyle wollen wir für unsere Kunden das Beste aus der Unternehmensseite herausholen, was durch mehr Interaktionen der User mit der Seite gelingt. De n klassischen Like-Button kennen wir alle, aber Facebook kann noch viel mehr. Um Traffic auf einer Seite zu generieren, lassen sich beispielsweise weitere Schaltflächen hinzufügen – sogenannte Call-to-Action-Buttons wie „Kontaktiere uns” oder „Mehr dazu”. Für die F&B-Digital-PR können etwa die Buttons „Speisekarte anzeigen” oder „Shop” besonders interessant sein. Steht einmal das Grundgerüst der Facebook-Seite, ist das zentralste Thema relevanter Content. Ein e der wichtigsten Fragen im Online-Marketing ist, wie die Zielgruppe aussieht. Denn die haben wir als PR-Agentur bei der Content-Entwicklung immer im Hinterkopf. In der Digital-PR unabdingbar: Die Zielgruppenanalyse Facebook bietet mit Business-Suite-Insights ein interessantes Statistik-Feature, durch das wir im Blick haben, welche Personengruppen sich mit der Unternehmensseite verbinden – eine Info, die für uns als digitale Lifestyle-PR-Agentur sehr wichtig ist. Demografische Daten wie Alter oder Geschlecht liefern einen ersten Eindruck der Follower. Auch Interessen und Wohnort geben Aufschluss darüber, wer sich für den Content der Seite interessiert. Auf dieser Basis passen wir im Rahmen der F&B-PR und Lifestyle-PR Beiträge kontinuierlich an die aktuelle Zielgruppe an. So gewinnen wir für unsere Kunden mehr Follower mit ähnlichen Profilen. Mehr zum Eingrenzen von Zielgruppen gibt es auch in unserem Blogpost zu Personas.

Leistungen im Bereich Digital-PR

Zu guter Letzt: Wir behalten die Interaktion der Follower stets im Blick. Welcher Content gefällt ihnen? Was wird kommentiert und geteilt? Bekommen Videos, Fotos oder Links die meiste Aufmerksamkeit? Wie entwickeln sich die wichtigsten KPIs? Durch Postoptimierung steigern wir das Engagement der Abonnenten und somit auch den Traffic. Social-Media-Management bietet vielfältige Möglichkeiten, Unternehmen zu repräsentieren, aber Aufbau und Pflege einer Facebook-Seite bedürfen Zeit, Geduld und Engagement. Sie benötigen Unterstützung rund um Ihre digitale Markenpositionierung oder Content-Entwicklung auf Facebook? Unser erfahrenes Agentur-Team steht Ihnen in Sachen Food-PR, Wein-PR und Lifestyle-PR zur Seite. Kontaktieren Sie uns hier.

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