Personas als Teil der F&B-Marketingstrategie

Hier sehen Sie ein Bild zu unserem Blogpost über Personas im Marketing

Perso-was? Wir erklären, was es mit Personas auf sich hat und wie wir als PR-Agentur für Food das Thema für die Content-Entwicklung nutzen. 

Wer mit seiner Marke oder seinem Produkt im Bereich Food-PR, Wein-PR oder Lifestyle-PR Erfolg haben will, muss zuerst einmal beim eigenen Marketingkonzept anfangen. Und zwar mit der Frage: Welche Zielgruppe möchte ich überhaupt ansprechen? „Junge Leute 20 plus“ oder „Menschen ab 50“ reicht als Definition nicht immer aus. Das wissen wir als F&B PR-Agentur. Um genau die Leute zu erreichen, die als potenzielle Kunden in Frage kommen, bedarf es einer vielschichtigeren Einteilung. Das können beispielsweise junge, hippe Großstädter sein, die sich als InstagramFoodies verstehen und auf gesunde Trends achten. Oder der Genießer 50 plus, der Wert auf exquisite Bio-Produkte legt und für seine Lebensmittel, Wein oder Kochzubehör auch gerne mal tiefer in die Tasche greift. Dabei ist es hilfreich, so genannte Personas anzulegen. 

Was sind Personas? 

Eine Persona (lat. Maske) ist kein realer Mensch, sondern eine fiktive Person, die einen typischen Vertreter einer bestimmten Zielgruppe repräsentiert und ihm ein Gesicht gibt. Personas eigentlich müsste es Personae heißen, aber im Marketingdeutsch hat sich Personas fest eingebürgert  lassen sich in ihren Interessen, Bedürfnissen und Eigenschaften genau charakterisieren. Sie bieten vielfältige Einblicke in die Lebenswelt und das Konsumverhalten einer Zielgruppe. Eine Persona basiert meist auf quantitativen und qualitativen Nutzerdaten. Sie wird mit einem Namen, Foto, Lebenslauf, Familienstand, Wohnort, Einkommen, Interessen, Einstellungen, Hobbies etc. ausgestattet. In der Regel ist es im Rahmen der Food-PR, Travel-PR oder Lifestyle-PR sinnvoll, Personas zu erstellen, die spezifische Nutzertypen hervorheben. 

Personas sind ein effektives Werkzeug für die PR-Strategie, zum Beispiel im Bereich Storytelling. Hier setzen wir als PR-Agentur für die Food&Beverage, Reise- und Lifestyle-Branche an. Unser erfahrenes Team berät Sie rund um Marketingkonzepte, PR-Strategien und Zielgruppenanalysen, die auf Personas basieren, in Ihrer B2B- und B2C-Kommunikation.  

Von der Persona zur F&BPR-Strategie 

Ein Beispiel:  

Sie sind Hersteller hochwertiger Bio-Gewürze. Sie haben bereits drei Personas erstellt, die Sie ansprechen möchten. Verkürzt dargestellt sind das: 

  • Thomas (55), Münchener Architekt mit einem beachtlichen Brutto-Einkommen. Er hat zwei fast erwachsene Kinder, eine hohen Zahlungsbereitschaft für hochwertige Lebensmittel und eine Liebe zu exquisiten Genussmomenten, ob beim Kochen zu Hause oder im Restaurant. Am liebsten grillt er Premiumfleisch auf seinem Weber-Grill. 
  • Sophie (27), HR-Managerin aus Berlin, Single. Sie jagt immer den neuesten Food-Trends hinter und bereitet am liebsten Poké-Bowls zu. Sie ist mehrmals täglich auf Instagram unterwegs und begeistert ihre Freunde mit ihrer Food-Fotografie, Travel-Erlebnissen und ihrem Hund.  
  • Katharina (36) ist verheiratet, gerade in Elternzeit, wohnt am Bodensee. Ihr größtes Hobby ist der Laufsport. Sie möchte fit bleiben und achtet daher auf eine gesunde Ernährung. Sie hat nicht viel Zeit zum Kochen, Bio-Lebensmittel sind ihr aber sehr wichtig. 

Diese Personas haben eins gemeinsam: Sie stellen typische Charaktere aus drei verschiedenen Zielgruppen dar. Als nächstes setzen wir als Agentur für die Branchen Essen und Trinken, Lifestyle und Reise uns im Rahmen der maßgeschneiderten PR- und Marketingstrategie für unsere Kunden damit auseinander, was wir aus diesen Erkenntnissen ableiten können. Wie passt das Produkt zur Zielgruppe, beispielsweise ein Gewürz, Küchenequipment, Wein, Lebensmittelprodukt, Topf oder Pfanne? Welche Bedürfnisse könnte die Persona haben, die ich mit meinem Content stillen kann?  

Markenpositionierung und Lösungswege 

Unser Gewürz-Hersteller von oben bietet also ein hochwertiges Produkt, das vielseitig einsetzbar ist: von der Fitness-Bowl bis zum Gourmet-Menü. Es spricht sowohl Alltags- und Nebenbei-Köche als auch Gourmets an.  

Nehmen wir das Beispiel Corona und die daraus resultierenden Veränderungen in der Lebenswelt von Sophie als Anlass für die Content-Entwicklung des Herstellers 

Ausgangssituation:  

  • Sophie kocht vermehrt zu Hause. 
  • Sie hat zum einen mehr Zeit, sich am Wochenende mit aufwendigen Rezepten zu beschäftigen. Andererseits muss es sowohl im Home-Office als auch abends meist schnell gehen. 
  • Ihre Freunde trifft sie nicht mehr zum Lunch im hippen Café um die Ecke, sondern virtuell im Facetime-Call. 
  • Sophie hat ein gesteigertes Bedürfnis nach gesunder Ernährung, einem ausgewogenen und achtsamen Lifestyle. 
  • Eigentlich hätte diesen Monat eine Fernreise angestanden, die fällt aufgrund der Reisebeschränkungen allerdings aus. 

Bedürfnis: 

  • Ein schnelles, aber hochwertiges Abendessen für unter der Woche. 
  • Die Erlebniswelt Thailand nach Berlin holen. 
  • Mit den Freunden in Verbindung bleiben. 

Lösungsweg: 

  • Ein Stay-at-Home-Paket, das neben den Premium-Gewürzen auch noch weitere Zutaten, Rezeptvorschläge, Getränke und die Grundlage für ein gemeinsames Online-Dinner enthält. 

Mögliche Kommunikationsmaßnahmen im Bereich der Food & Beverage-PR: 

  • Eine begleitende Influencer-Kampagne mit spannenden Foodbloggern zum Thema „Online-Koch-Session mit den besten Freunden“. 
  • Emotionale Social-Media-Posts auf dem eigenen Instagram-Profil inklusive Social Ads auf Instagram oder Facebook. Das Ziel dabei? Die User abholen und mit ihren Botschaften an die Marke binden. 
  • Gewinnspielkooperationen in zielgruppengerechten Print- und Onlinemedien, um Reichweite zu schaffen, Thema: „Gesund kochen während des Lockdowns“. 

PR-Agentur für kreatives Content-Marketing  

Dieses rein fiktive Beispiel zeigt, wie Personas beim Entwickeln von Konzepten im Bereich Food-Kommunikation helfen können. Sei es für die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Influencer Marketing, Content Marketing oder Social Media. 

Sie benötigen Unterstützung rund um Ihre Markenpositionierung, F&B-PR, Content-Entwicklung oder Kampagnen, die auf Personas basieren? Unser erfahrenes Agentur-Team aus Kommunikationsexperten steht Ihnen in Sachen Food-PR, Wein-PR, Reise-PR und Lifestyle-PR zur Seite! 

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